Managementprogramm des Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz

Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz führt in diesem Jahr wieder ein Managementprogramm für Fach- und Führungskräfte aus Ruanda durch.
Im Rahmen dieses Programms erhalten junge Fach- und Führungskräfte aus Ruanda eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung, gefolgt von einer siebenwöchigen Hospitanz in einem rheinland-pfälzischen Unternehmen.
Gesucht werden Unternehmen, die sich für den ruandischen Markt interessieren und bereit sind, eine junge Fach- und Führungskraft aus diesem Land aufzunehmen. Damit Profil und Erwartungen sowohl bei Ihnen als auch bei den jungen Managern optimal zusammenpassen, durchlaufen alle Beteiligten ein entsprechendes Auswahlverfahren.
Der praktische Erfahrungsaustausch in Rheinland-Pfalz startet am 09. September und endet am 25. Oktober 2024
Das Programm bietet Ihnen die Chance, besondere persönliche Wirtschafts- und Geschäftskontakte aufzubauen bzw. zu vertiefen, sowie neue Vertriebspotentiale in Ruanda zu nutzen. Mit der Betreuung einer jungen ruandischen Führungskraft finden Sie einen leichteren Zugang zum ruandischen Markt und können das Programm zur Markterkundung oder zum Aufbau von Kooperationen nutzen. Die neuen ruandischen Geschäftsbeziehungen können auch als erster Schritt in den ostafrikanischen Markt dienen.
Ruanda, seit 1982 Partnerland von Rheinland-Pfalz, verfügt über gute Rahmenbedingungen für exportorientierte Unternehmen. Es gilt als Musterland Afrikas mit großem Reformwillen und kräftigem Wirtschaftswachstum. Die Economist Intelligence Unit (EIU) rechnet für 2024 mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts um rund 7,1%. Daher würden wir gerne rheinland-pfälzische Unternehmen mit jungen ruandischen Führungskräften zusammenbringen.

Falls Sie sich vorstellen können, eine Hospitantin/einen Hospitanten in Ihrem Unternehmen zu begrüßen, melden Sie sich bitte bis zum 02.04.02024 bei Frau Susanne Graffe, Tel. 06131 16-2122, susanne.graffe@mwvlw.rlp.de