Monthly Archives: Februar 2019

Kompetenzzentrum Mittelstand

Das „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern“ wird mit über 4,3 Millionen Euro bis 2021 vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) weiter gefördert. Die Angebote werden nach Auslaufen der ersten Förderphase im März 2019 nahtlos weitergeführt. Seit April 2016 unterstützt das Zentrum kleine und mittlere Unternehmen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland beim Thema Digitalisierung. Das Team hat bisher rund 8.000 Personen erreicht. Zahlreiche Veranstaltungen zu Themen der Digitalisierung sind in Vorbereitung. Das Kompetenzzentrum Kaiserslautern ist interdisziplinär besetzt und bietet Kompetenzen in den Fachgebieten von Betriebswirtschaftslehre und Arbeitswissenschaften über Maschinenbau und Elektrotechnik, bis hin zu Informatik. Konsortialführer ist die Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V.


Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2019

Auch in diesem Jahr werden wieder innovative und geistreiche Ideen beim Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz – einem Projekt der Hochschule Koblenz und zahlreicher Partner – gesucht. Bis zum 28. Februar 2019 dreht sich dann alles um kreative und innovative Ideen, die jeder einfallsreiche Rheinland-Pfälzer, unabhängig vom Alter und beruflichen Status, einreichen kann. Die drei besten Ideen werden von einer Fachjury ausgewählt und mit Geld- und Sachpreisen prämiert. So bekommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, ihre Idee zu entfalten und mit Hilfe von finanziellen Mitteln sowie Coaching- und Beratungsleistungen der Netzwerkpartner zu verwirklichen. Das Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, innovative Geschäftsideen und Neugründungen in Rheinland-Pfalz aufzuspüren und zu unterstützen.
Nähere Informationen zum Ideenwettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen und das Online Anmeldeformular sind unter www.ideenwettbewerb-rlp.de abrufbar.


„startup innovativ“

„startup innovativ“ ist ein Wettbewerb zur Förderung innovativer nicht-technologischer Gründungen. Mit „startup innovativ“ fördert das Wirtschaftsministerium innovative Gründungen bis zum fünften Jahr nach Unternehmensstart mit mindestens 10.000 Euro bis maximal 100.000 Euro. Das neue Förderprogramm wendet sich an natürliche und juristische Personen, die auf der Grundlage eines Businessplanes innovative, nicht-technologieorientierte gewerbliche und freiberufliche Gründungen entwickeln. Die Bewerbungsphase für interessierte Gründerinnen und Gründer läuft, Teilnahmeschluss ist der 28. Februar 2019! Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen sowie das Online-Formular finden Sie unter https://gruendungsinitiative.rlp.de/de/startseite/