Monthly Archives: November 2018

Auszeichnung für Baukobox

Zehn Innovations- und Gründerzentren aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und Frankreich loben jährlich den Wettbewerb „1,2,3, GO“ aus und prämieren damit erfolgreiche Unternehmensgründungen. Der erste Preis ging in diesem Jahr an die Baukobox GmbH. Das Unternehmen mit Sitz im Business and Innovation Center (BIC) in Kaiserslautern hat eine Webplattform für Architekturdetails und Bauteilinformationen entwickelt, mit deren Hilfe Architekten Datenbestände über Baukonstruk-tionen besser organisieren und vernetzen können.


Superrechner für das DFKI

Ein neuer Rechner des Herstellers Nvidia, bisher bekannt als Hersteller von Grafikkarten, kommt beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) unter anderem zum Training für Bilderkennungssoftware zum Einsatz. Der Supercomputer DGX-2, Listen-preis: 400.000 Euro, verarbeitet pro Sekunde eine Datenmenge von 2,5 Terabyte. Das entspricht dem Inhalt von 100 Blu-Ray-Discs. Die Auswertung von Satellitenbildern von Naturkatastrophen und deren Interpretation in Bezug auf die untersuchten Landstriche ist eine Anwendung, für welche Software trainiert wird. Für die Lernmethoden des „Deep Learing“ werden die Denk- und Erinnerungsfähigkeiten des menschlichen Gehirns digital abgebildet.


Empolis als „IT-Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet

Empolis / IT-Unternehmen des Jahres
Die im Kaiserslauterer PRE-Park angesiedelte Empolis Information Management GmbH entwickelt intelligente Systeme zur Entscheidungsunterstützung auf Basis von Technologien der künstlichen Intelligenz. Die Software für Informations-Management von Empolis ist zum Beispiel bei BMW und der DATEV im Einsatz. Das 1986 gegründete Unternehmen, das den Weg Kaiserslauterns zum Hightech-Standort mitgeprägt hat, wurde auf nationaler und internationaler Ebene schon vielfach prämiert. Nun wurde Empolis zum dritten Mal in Folge zum „IT-Unternehmen des Jahres 2018“ in der Kategorie „Analytics“ gewählt. 36.000 Leser des IT-Fachportals „BigData-Insider.de“ beteiligten sich an der Abstimmung. Das hoch innovative Unternehmen beschäftigt alleine in Kaiserslautern über 100 Personen und sucht verstärkt nach neuen Mitarbeitern.